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Produkt zum Begriff Kunst:


  • Farbe. Der Guide für Design und Kunst (Perryman, Laura)
    Farbe. Der Guide für Design und Kunst (Perryman, Laura)

    Farbe. Der Guide für Design und Kunst , Palette mit fein nuancierten Zwischentönen Von klassischer Malerei mit natürlichen Pigmenten über das legendäre Yves-Klein-Blau bis zu viralen Modetrends wie Millennial Pink - dieses facettenreiche Kompendium taucht tief in die Welt der Farben ein. In neun Kapiteln werden die wichtigsten Farbfamilien mit einer Fülle von spannenden Hintergrundinformationen zu Pigmentgewinnung, Geschichte, Psychologie und kultureller Bedeutung vorgestellt. Bildbeispiele veranschaulichen die Verwendung der einzelnen Töne in Kunst, Mode, Design, Handwerk, (Innen-)Architektur, Nutzeroberflächen und vielem mehr. Diese Praxisnähe macht den Band zum Must-have für alle, die Farbe gekonnt einsetzen und verstehen möchten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20211025, Produktform: Leinen, Autoren: Perryman, Laura, Seitenzahl/Blattzahl: 320, Abbildungen: Mit 300 Farbabbildungen, Keyword: allgemeinwissen; architektur; buch; bücher; design; farbe und design; farbenlehre; farbsysteme; farbtheorie; innenarchitektur; kunst; kunstgeschichte; kunsttheorie; mode; pantone; zeichnen, Fachschema: Kunst / Theorie, Philosophie, Psychologie, Soziologie~Malerei (Kunst)~Zeichnung (Kunst)~Irdenware~Keramik~Ton (Werkstoff ) - Töpfern~Kunstgeschichte~Industrial Design~Produktdesign~Bekleidung / Mode~Entwurf / Mode~Mode~Architekt / Innenarchitekt~Innenarchitektur - Innenarchitekt~Handwerk / Kunsthandwerk~Kunsthandwerk, Fachkategorie: Kunsttheorie~Malerei und Gemälde~Zeichnung~andere grafische Kunst~nicht-grafische Kunst~Kunst: Keramik, Töpferei, Glas~Dekorative Kunst~Textilkunst~Kunstgeschichte~Produktdesign~Mode und Bekleidung~Architektur: Innenarchitektur~Handarbeit, Dekoration und Kunsthandwerk, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Innenarchitektur/Design, Fachkategorie: Farben und Farbtheorie, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, Originalsprache: eng, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Prestel Verlag, Verlag: Prestel Verlag, Verlag: Prestel Verlag, Verlag: Prestel, Länge: 205, Breite: 162, Höhe: 24, Gewicht: 796, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: CHINA, VOLKSREPUBLIK (CN), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 26.00 € | Versand*: 0 €
  • Kunst, Design und die »Technisierte Ästhetik«
    Kunst, Design und die »Technisierte Ästhetik«

    Kunst, Design und die »Technisierte Ästhetik« , Lang lebe die Maschine, lang lebe die Technik! In den zivilisatorischen Unwägbarkeiten der Technisierung zeigt sich das Kreative heutzutage an der Schnittstelle von Technik und Ästhetik, innerhalb der schöpferischen Unvorhersehbarkeit der neuen Apparate und im Kontext einer bereits mannigfach in der Alltagskultur verankerten Maschinen-Ästhetik. Seitdem dies der soziokulturelle Regelfall geworden ist, sind unterschiedlichste kommunikative (Medien-)Transformationen durch grafische und interaktive Interfaces entstanden. Diese haben zu allgemeinen Veränderungen in der subjektiven Wahrnehmung von analogen und digitalen Medien geführt. Geprägt von Vernetzung, Hyperlokalität, Hybridisierung, Cyborgisierung und Multimedialität bringen sie eine dezidiert »technisierte Ästhetik« zum Ausdruck bzw. leiteten sie eine solche ein. Dieser Band der Reihe »Welt | Gestalten« versammelt interdisziplinäre Beiträge, welche die »Logik der Technisierung« mit einer »Logik des Ästhetischen« systematisch in Beziehung setzen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230111, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Held, Tobias~Wagner, Christiane~Grabbe, Lars C., Seitenzahl/Blattzahl: 272, Abbildungen: 8 schwarz-weiße und 16 farbige Abbildungen, Keyword: 21. Jahrhundert; AI Art; Automatisierung; Bildkultur; Cyborgisierung; Glitch Art; Hybridisierung; Hyperlokalität; Illusionsfortschritt; Illusionstechnik; Immersion; Interfaces; KI; Ko-Kreativität; Kunst und Technik; Maschinen-Design; Medialität; Medientransformationen; Mensch-Maschine-Kommunikation; Multimedialität; Postdigital; Quantenästhetik; Technisierte Gestaltung; Technisierung; Videoplattformen; visuelle Kommunikation, Fachschema: Zwanzigstes Jahrhundert~Kunst / Computer, 3D-Art, Medien~Medienkunst~Computerspiel~Internet / Politik, Gesellschaft~Bildbearbeitung~Bildverarbeitung~Grafik (EDV) / Bildverarbeitung, Fachkategorie: Electronic Art, Holografie, Videokunst~Game Art (Computerspiele)~Film, Kino~Internet und digitale Medien: Kunst und Performance~Foto- und Bildbearbeitung, Zeitraum: 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.)~erste Hälfte 21. Jahrhundert (2000 bis 2050 n. Chr.), Warengruppe: TB/Medienwissenschaften/Sonstiges, Fachkategorie: Medienwissenschaften: Internet, digitale Medien und Gesellschaft, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Büchner-Verlag, Verlag: Büchner-Verlag, Verlag: Bchner-Verlag eG, Länge: 201, Breite: 143, Höhe: 18, Gewicht: 382, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783963178849, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 30.00 € | Versand*: 0 €
  • Burmesterkurven-Set, 3-tlg. Kunst- stoff, transparent
    Burmesterkurven-Set, 3-tlg. Kunst- stoff, transparent

    Burmesterkurven-Set, 3-tlg. Kunst- stoff, transparent

    Preis: 8.23 € | Versand*: 0.00 €
  • Kunst um 1800
    Kunst um 1800

    Kunst um 1800 , Die Ausstellungsreihe Kunst um 1800 prägte Debatten über die Praxis des Kuratierens sowie die gesellschaftliche Relevanz von Kunst, die bis heute nachwirken, und revidierte Narrative der europäischen Kunstgeschichte. Realisiert in neun Teilen zwischen 1974-81 an der Hamburger Kunsthalle unter der Regie des damaligen Direktors Werner Hofmann stellte der Zyklus auf bahnbrechende Weise die tiefgreifenden Umwälzungen am Beginn des 19. Jahrhunderts in den Mittelpunkt. Kunst um 1800 war Forschungsprojekt, Ausstellungsexperiment, Feier der Bildkünste und politische Stellungnahme. Im Zuge der Etablierung einer streitbaren Demokratie in den 1970er-Jahre arbeitete die Reihe die Wirkmacht von Kunstwerken im »Zeitalter der Revolutionen« heraus. Im Zentrum standen Künstler, die mit den Konventionen ihrer Zeit brachen: Ossian, Caspar David Friedrich, Johann Heinrich Füssli, William Blake, Johan Tobias Sergel, William Turner, Philipp Otto Runge, John Flaxman und Francisco Goya. Der Band dokumentiert mit großem Detailreichtum alle Ausstellungen von Kunst um 1800 - ein Prozess in neun Etappen, der in den aktuellen Betrachtungen zur Geschichte der Kunstausstellung fehlt. Zahlreiche Autor*innen aus Kunst- und Kulturgeschichte werfen einen kritischen Blick auf die Zeit nach 1968 und bieten neue Sichtweisen auf dieses Jahrzehnt der Experimente. PETRA LANGE-BERNDT ist Professorin für Moderne und zeitgenössische Kunst am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg. DIETMAR RÜBEL ist Professor für Geschichte und Theorie der Kunst an der Akademie der Bildenden Künste München. Gemeinsam haben sie zahlreiche Ausstellungen kuratiert und Bücher publiziert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 48.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie können Muster bei der Gestaltung von Kleidung und Textilien verwendet werden? Welche Rolle spielen Muster in der Kunst und Design?

    Muster können bei der Gestaltung von Kleidung und Textilien verwendet werden, um visuelles Interesse zu erzeugen, die Struktur zu betonen und eine bestimmte Stimmung zu vermitteln. In der Kunst und im Design spielen Muster eine wichtige Rolle, da sie die Ästhetik eines Werkes beeinflussen, die Aufmerksamkeit lenken und die Persönlichkeit des Künstlers oder Designers widerspiegeln können. Muster können auch symbolische Bedeutungen haben und kulturelle Einflüsse reflektieren.

  • Was sind typische Anwendungen für das Zickzack-Muster in Kunst und Design?

    Das Zickzack-Muster wird häufig in Textilien wie Teppichen, Decken und Kleidung verwendet, um visuelles Interesse und Bewegung zu erzeugen. In der Grafik- und Webdesign wird es oft als Hintergrund oder dekoratives Element eingesetzt, um Dynamik und Energie zu vermitteln. Auch in der Architektur findet man das Zickzack-Muster in Fassaden, Treppen oder Möbeln, um Struktur und Rhythmus zu schaffen.

  • Was sind typische Anwendungen für das Zickzack-Muster in Design und Kunst?

    Das Zickzack-Muster wird häufig in Textilien wie Decken, Teppichen und Kleidung verwendet, um visuelles Interesse zu schaffen. In der Kunst wird das Muster oft in abstrakten Gemälden oder Skulpturen eingesetzt, um Bewegung und Dynamik darzustellen. Auch in der Architektur wird das Zickzack-Muster manchmal verwendet, um Fassaden oder Innenräume zu gestalten.

  • Was sind die grundlegenden Eigenschaften, die Muster in Kunst und Design definieren?

    Die grundlegenden Eigenschaften, die Muster in Kunst und Design definieren, sind Wiederholung, Variation und Rhythmus. Muster sind regelmäßige Anordnungen von Elementen, die eine visuelle Struktur bilden. Sie können geometrisch, organisch oder abstrakt sein und dienen dazu, das Auge des Betrachters zu lenken und Interesse zu wecken.

Ähnliche Suchbegriffe für Kunst:


  • Kunst und Gebrechen
    Kunst und Gebrechen

    Kunst und Gebrechen , Schon in den grundlegenden anthropologischen Aitiologien wie dem Prometheus- oder dem Sündenfallmythos wird die Kunstfertigkeit des Menschen als sein einzigartiges Vermögen gehandelt. Dies verschränkt sich mit der Idee, dass ihm umgekehrt ein fundamentaler Mangel, ein Gebrechen anhafte. Das vorliegende Buch interessiert sich für die Zuspitzung dieser Denkfigur im Zusammenhang von Kunst und Gebrechen, dabei für Gebrechen, die ursächlich mit dem Schaffen von Künstlerinnen und Künstlern in Verbindung stehen oder vielmehr und eher: mit ihnen in Verbindung gebracht werden. Hinter dem Gedanken, dass aus dem Gebrechen die Kunst komme, das Gebrechen die Kunst beeinflusse, stehen wirkungsmächtige, meist bipolare Denkmuster: so zum einen die dualistische Vorstellung von Körper und ingenium, die zueinander in einem Verhältnis der Divergenz oder der Konvergenz stehen können; zum anderen die Verrechnungslogiken, die zwischen Defizit und Profit vermitteln. Wenn sie mit ethischen Parametern operieren, dann zielen sie auf Ausgleich: Mit jedem Defizit muss ein Profit, vielleicht sogar ursächlich verbunden sein, das Soll des Gebrechens neutralisiert sich im Haben der Kunst.Das Buch lotet die unterschiedlichen Konstellationen aus, in denen sich Kunst und Gebrechen verschränken, von der Antike bis in die Gegenwart, in den Bereichen von Dichtung, Musik, Bildender Kunst und Performancekunst.Mit Beiträgen von:Peter Deutschmann, Daniel Ehrmann, Jana Graul, Nelly Janotka, Marlen Mairhofer, Max Pommer, Céline Roussel, Romana Sammern, Ronny F. Schulz und Dorothea Weber , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 38.00 € | Versand*: 0 €
  • Tracht(en)Kunst
    Tracht(en)Kunst

    Tracht(en)Kunst , Bei der Wischauer Sprachinsel, innerhalb der tschechischsprachigen Gebiete Südmährens gelegen, handelte es sich - geografisch und ethnografisch - um ein extremes Grenzgebiet. Wegen der Fruchtbarkeit des Bodens waren die meisten Bewohner in der Landwirtschaft beschäftigt und deswegen stark mit ihrer Heimat verbunden. Der deutsche Charakter der dortigen Dörfer verstärkte die Abgeschlossenheit und die Traditionsverbundenheit der Einwohner zusätzlich, was auch in ihrer Volkstracht zum Ausdruck kam. Die Wischauer Tracht war schon in der Zeit zwischen den Weltkriegen etwas Besonderes, war sie doch - anders als in den meisten anderen Regionen - nicht nur an den Feiertagen, sondern auch im Alltag präsent. Dieser Umstand machte die Wischauer Sprachinsel schon damals bei Fotografen äußerst beliebt. Die Fotografin Annette Hempfling ist von der Wischauer Tracht als ästhetischem Objekt fasziniert. In ihrem Fokus steht aber weder die Tracht als identitätsstiftendes Gemeinschaftskleid noch dessen kulturelle Praxis. Das Begleitbuch zur Ausstellung präsentiert 56 Fotografien. Je zwei Aufnahmen bilden ein Foto-Diptychon. Dabei ist irrelevant, zu welchem Teil der Tracht die Foto-Objekte gehören: Schuh trifft auf Spitzenkragen, Weste auf Tuch, Bluse auf Stickvorlage, Zusammengenähtes auf Aufgetrenntes. Aufnahmen von Personen werden mit Aufnahmen von Objekten konfrontiert. Das Diptychon als Form erzwingt "Dialog" und "Konflikt" zwischen zwei Aufnahmen auf der Ebene der Bild- und Musterstruktur. Es vereint ästhetische Synergien im Spiel zwischen Linie und Kreis, zwischen Ornament und glatter Oberfläche, zwischen Konkretem und Abstraktem. So werden Wahrnehmungsmuster der Tracht aufgebrochen. Mit Beiträgen von: Lilia Antipow, Patricia Erkenberg, Jan Kuca, Christina Meinusch und Alexander Wandinger. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • Beratung als Kunst?
    Beratung als Kunst?

    Beratung als Kunst? , Im Hinblick auf arbeitsweltliche Beratung ist oft metaphorisch von »Beratungskunst« die Rede. Aber wie hängen Beratung und Kunst in der Praxis zusammen? Welche Relevanz hat künstlerisches Handeln in der beraterischen Tätigkeit? Die Autorinnen und Autoren loten Verbindendes und Trennendes der Sphären von Kunst und Beratung aus. Sie schildern praktische Zugänge und Anwendungsbeispiele, die deutlich machen, wie künstlerisch-ästhetische Praktiken im Beratungsprozess nützlich und gewinnbringend eingesetzt werden können. Geschichten, (Sprach-)Bilder, Inszenierungen, Bewegungen, Choreographien oder Improvisationen können dazu beitragen, kreative Räume in der Beratung zu eröffnen. Mit Beiträgen von Fritz Böhle, Antje Boijens, Marie-Kristin Kaschig, Petra Krings, Manuela Meier, Katharina Müller, Klaus Obermeyer, Harald Pühl, Anusheh Rafi, Jochen Reich, Inge-Marlen Ropers, Anne Schreiber, Lara Schulze und Katrin Thorun-Brennan , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Organisationsentwicklung als Kunst
    Organisationsentwicklung als Kunst

    Organisationsentwicklung als Kunst , Im Zeitalter von Digitalisierung, Globalisierung und Künstlicher Intelligenz sind vorurteilsfreie Führung und Kulturentwicklung von essenzieller Bedeutung. Edgar H. Schein, der 2023 verstorben ist, stand für diese Art bescheidener, vorurteilsloser Führung, für das sogenannte »Humble Leadership«. Ed Schein übertrug die Theorien von Carl Rogers in den Kontext von Organisationen und Teams und ist berühmt für seine Kulturansätze und für die Grundlagen von Prozessberatung und Führung. Die Autor*innen aus dem Umfeld des Trias Instituts zeigen wichtige Grundlagen von Veränderungsarbeit, Führung und Kulturentwicklung in Organisationen auf. Mit ihren Texten würdigen Sie das Werk Ed Scheins, der die Kunst der Organisationsentwicklung wie kein zweiter beherrschte und prägte. Mit Beiträgen von Sylvia Böcker, Ana Campos, Hans Peter Erni, Anne Fanenbruck, Gerhard Fatzer, Margret Fischer, Michael Giesecke, Peter A. Gloor, Barbara Kellermann, Tibor Koromzay, Ivana Leiseder, Matthias Ohler, Kornelia Rappe-Giesecke, Michael Rautenberg, Claus Otto Scharmer, Edgar H. Schein, Peter Schein, Daniel C. Schmid, Sabina Schoefer und Johannes Terhalle , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 39.90 € | Versand*: 0 €
  • Was sind typische Anwendungen für das Zickzack-Muster in Kunst und Design?

    Das Zickzack-Muster wird oft in Textilien wie Decken, Teppichen und Kleidung verwendet, um visuelles Interesse zu schaffen. In der Grafik- und Webdesign wird das Muster häufig für Hintergründe oder Elemente eingesetzt, um Bewegung und Dynamik zu erzeugen. Auch in der Architektur wird das Zickzack-Muster manchmal als dekoratives Element verwendet, um Fassaden oder Innenräume interessanter zu gestalten.

  • Was sind einige praktische Anwendungen für Zickzack-Muster in Kunst und Design?

    Zickzack-Muster können verwendet werden, um Bewegung und Dynamik in einem Design zu erzeugen. Sie können auch verwendet werden, um Struktur und Textur hervorzuheben. Darüber hinaus können Zickzack-Muster verwendet werden, um visuelles Interesse zu schaffen und das Auge des Betrachters zu lenken.

  • Wie können Schablonen in den Bereichen Kunst, Handwerk, Design und Technik verwendet werden, um wiederholbare Muster und Formen zu erstellen?

    Schablonen können in den Bereichen Kunst, Handwerk, Design und Technik verwendet werden, um wiederholbare Muster und Formen zu erstellen, indem sie als Vorlage für das Ausschneiden, Malen oder Sprühen von Mustern auf verschiedenen Oberflächen dienen. Sie ermöglichen es, präzise und konsistente Formen und Muster zu reproduzieren, was besonders nützlich ist, wenn eine große Anzahl von identischen Elementen hergestellt werden soll. Darüber hinaus können Schablonen auch verwendet werden, um komplexe Designs oder Formen zu erstellen, die schwer von Hand zu reproduzieren wären. In der Technik können Schablonen auch in der Fertigung eingesetzt werden, um wiederholbare Formen und Muster auf Materialien wie Metall oder Kunststoff zu übertragen.

  • Wie können Schablonen in den Bereichen Kunst, Handwerk, Design und Technik verwendet werden, um wiederholte Muster oder Formen zu erstellen?

    Schablonen können in der Kunst verwendet werden, um wiederholte Muster oder Formen auf Leinwände oder andere Oberflächen zu übertragen. Im Handwerk können Schablonen verwendet werden, um präzise Formen auszuschneiden oder zu malen, wie zum Beispiel bei der Herstellung von Karten oder Textilien. Im Design können Schablonen verwendet werden, um konsistente und wiederholbare Elemente in Grafiken oder Layouts zu integrieren. In der Technik können Schablonen verwendet werden, um präzise Bohrlöcher oder Markierungen auf Materialien zu übertragen, um die Herstellung von Produkten zu erleichtern.

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